Das Arbeitstreffen Ost TBD e. V. vom 15.07 bis 16.07.2017

 
Das Treffen Ost begann mit 22 Teams am Samstag in Naunhof bei Leipzig in „Haus Grillensee“ bei herrlichen Wetter mit einem ersten Kennenlernen . Einige Teams kannten sich schon von vorherigen Treffen. Bei einem Rudelspaziergang zum o.g. See kam es schnell zu den ersten Kontakten der verschiedenen Teams. Der wunderschöne See animierte schon einige Wasserratten zum Baden im kristallklaren Wasser. 
 
Nach einer Stärkung stellte Anke Hagedorn - eine sehr engagierte Pädagogin, die sich sehr um das Tierwohl bemüht - ihre Arbeit mit ihrem Schulhunde-Team am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Nienburg/Niedersachsen vor. Sie berichtete über Höhen und Tiefen ihrer Arbeit, über Unterstützung, aber auch über Steine, die ihr in den Weg gelegt werden. Anke setzt ihre Hunde u.a. im Fremdsprachenunterricht ein . Zudem kommt u.a. noch der Einsatz in der Tierschutz- AG „MDG 4 Pfoten“, die von ihr ins Leben gerufen wurde. Die krönende Anerkennung ihrer Arbeit für ihr Tierschutzprojekt war der 1. Platz des Deutschen Tierschutzpreis verliehen vom Deutschen Tierschutzbund.
 

Nach dem Mittag ging es auf den Rasenplatz der Einrichtung, wo uns Marilen Bünnemann eine neue Hundesportart vorstellte. Hoopers eine in Deutschland noch eine junge Hundesportart und eine gesunde Alternative zum Agility, da die Hunde nicht springen müssen und die Zeit keine Rolle spielt. Sie eignet sich auch für alte oder gehandicapte Hunde, die sich noch über geistigen Input und neue Aufgaben freuen, die sie mit ihrem Hundeführer gemeinsam erarbeiten können. Beim Hoopers laufen die Hunde durch Rundbögen, so genannte Hoops, und werden vom Hundeführer auf Distanz durch einen gestellten Parcour geleitet. Wichtig hierbei ist eine genaue und sorgfältige Kommunikation über Sprache , Gestik und Körperhaltung des Menschen mit dem Hund.

 
Das Arbeitstreffen Ost in Leipzig 2017 Seite 4 Bild 0005
Bärbel Hommel stellt ihr beeindruckendes Projekt „KIDeTi“ (Kinder-Demenz-Tiere) vor. Einigen ist Bärbel schon bekannt mit ihrem Thera Pons Team. KiDeTi ist ein Projekt des Katharinenhofes, einer Einrichtung für demente Menschen in der auch Bärbel mit ihren Hunden tätig ist. Ziel war es Kinder und ältere Menschen mit Demenz zusammenzuführen. Bärbel hat es geschafft, tiergestützt verschiedene Generation zusammenzuführen, um einerseits Kindern Wissen über Älterwerden und Demenz zu vermitteln, aber auch den Senioren Freude in den Alltag zu bringen.
 

Am Abend wurde nach dem gemeinsamen Grillen die Verlosung der Präsente anlässlich des 15-jährigen Bestehens des TBD e. V.in Angriff genommen. Mit viel Applaus, Glück und Freude wurden die verschiedenen tiergestützten Materialien vergeben.

 
Am Sonntag ging es wieder bei schönstem Sonnenschein nach einer kleinen Stärkung und einem Rudelspaziergang zum See weiter.
 
Das Arbeitstreffen Ost in Leipzig 2017 Seite 6 Bild 0002
Im Anschluss referiert Guido Huck über das Thema „Lernen durch Konditionieren“. Er arbeitet in seinem Vortrag die Unterschiede zwischen klassischer, operanter und instrumeller Konditionierung heraus und zeigt in Theorie und Praxis auf, wie Hunde am besten Lernen.
 
 
zurück nach oben
realisiert von bekalabs Webmedien mit editly.